A+ A A-

Bereitstellung virtueller Maschinen

Die Netzlabore stellen den Studierenden im Rahmen von Projekten, Übungen und Abschlussarbeiten virtuelle Maschinen in unserer Virtualisierungsumgebung auf Basis von Proxmox zur Verfügung. Jeder Studierende hat die Möglichkeit eine oder mehrere virtuellen Maschinen (VM) zu beantragen. Auf den VMs können je nach Bedarf Betriebssysteme und Anwendungen installiert werden. Der Zugriff auf die VMs ist für die Studenten auch von zu Hause aus möglich.

Beantragung einer virtuellen Maschine

Füllen Sie bitte das folgende Formular aus und senden es an die E-Mail-Adresse This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Sobald wir ihre VM erstellt haben, senden wir Ihnen alle weiteren Informationen per E-Mail zu.

Nutzung Ihrer virtuellen Maschine

Nachdem Sie ihre Zugangsdaten per E-Mail erhalten haben, können Sie ihre VM nutzen. Dazu loggen Sie sich unter https://proxmox.netlab.inf.h-brs.de/ mit ihren Unix-Zugangsdaten ein (z.B. mmuster2s). Beachten Sie, dass sie als Realm "inf.h-brs.de" wählen.

stud login

Abbildung: Beispielhafter Login-Vorgang (zum Vergrößern anklicken)

Sobald Sie eingeloggt sind, landen Sie auf der Hauptseite von Proxmox.

user uebersicht

Abbildung: Proxmox Übersicht "Server View" (zum Vergrößern anklicken)

Auf der linken Seite können Sie Ihre Ansicht von "Server View" auf "Folder View" schalten. Unter "Virtuelle Maschinen" sollten Sie nun Ihre bereitgestellte Maschine finden. Mit einem Linksklick können Sie diese auswählen.

user machine

Abbildung: Ausgewählte virtuelle Maschine im Ordner "Virtuelle Maschinen" in der "Folder View" (zum Vergrößern anklicken)

Im oberen rechten Teil des Bildschirm können Sie Ihre Maschine mit "Start" und "Shutdown" an- und ausschalten. Links finden sie unter dem Punkt "Console" eine einfache Weboberfläche, über die Sie Ihre Maschine bedienen können.

Danach können Sie dann weitere Schritte ausführen:

Ihr Betriebssystem installieren: Dazu müssen Sie das virtuelle Laufwerk Ihrer Maschine zunächst mit dem Image für ein gewünschtes Betriebssystem verbinden (siehe weiter unten "Image einbinden/wechseln").

Netzwerke konfigurieren: Konfigurieren Sie ihre Netzwerkinterfaces (siehe weiter unten "Netzwerkkonfiguration").

SSH einrichten:Richten Sie auf Ihrer VM einen SSH-Dienst ein, um Fernzugriff auf die VM ohne Proxmox Webclient zu ermöglichen (siehe weiter unten "SSH einrichten").

Ihr Projekt verfolgen: Nach diesen ersten 3 Punkten sollten Sie in der Lage sein, effizient an Ihrem Projekt zu arbeiten.

Image einbinden/wechseln

Wenn Sie Ihre Maschine ausgewählt haben, navigieren Sie zum Punkt "Hardware". Dann wählen Sie "CD/DVD Drive" und klicken oben auf "Edit".

Im Folgenden können Sie die vom Netlab bereitgestellten ISO Images in Ihr Laufwerk einbinden, um das gewünschte Betriebssystem anschließend über die Konsole auf Ihrer VM zu installieren.

user changeiso

Abbildung: Image einbinden am Beispiel Debian 10 (zum Vergrößern anklicken)

Netzwerkkonfiguration

Bereitgestellte VMs erhalten standardmäßig zwei Netzwerk-Interfaces. Das erste Interface ist mit dem FB02-VPN-Netz verbunden. Dieses erhält seine Netzwerkkonfiguration automatisch über DHCP aus dem Netz 10.20.116.0/24 (IPv4 only). Ihre Maschine ist über dieses Interface ausschließlich aus dem Hochschulnetz zu erreichen. Um außerhalb der Hochschule auf Ihre Maschine zuzugreifen, ist es erforderlich, dass Sie sich zunächst per OpenVPN mit dem FB02-VPN-Netz zu verbinden. Für diesen Fall lesen Sie bitte die VPN-Anleitung des Fachbereichs unter https://ux-2s18.inf.h-brs.de/faq/vpn

Das zweite Interface ist mit unserem Netlab-Subnetz verbunden. Hierfür können Sie eine IPv6-Adresse (IPv6 only) beantragen, so dass Sie über IPv6 von überall auf Ihre Maschine zu greifen können, also keine VPN-Verbindung brauchen. Das setzt jedoch voraus, dass Sie selbst über IPv6 angebunden sind.

SSH einrichten

SSH ist ein Protokoll, dass einen sicheren Fernzugriff ermöglicht. Dabei gibt es immer einen Client, der den Fernzugriff vornimmt und einen Daemon, der den Zugriff auf der entfernten Maschine (Ihre VM) ermöglicht. Der SSH-Client ist bei jedem Linux-basierten Betriebssystem vorinstalliert. Für andere Betriebssysteme gibt es eine Reihe an SSH-Clients, wie z.B. Putty. Der SSH-Daemon auf Ihrer VM muss in der Regel erst installiert werden. Ob dieser bereits bei der Betriebssysteminstallation mitinstalliert wurde, können Sie mit dem Kommando systemctl status ssh überprüfen. Ansonsten installieren Sie den SSH-Daemon mit dem Befehl:  apt install openssh-server

Nach der Installation startet der SSH-Daemon mit der Standardkonfiguration und Sie können mit dem SSH-Client Ihres Rechners mit ssh benutzer@ipadresse auf Ihre VM zugreifen (der root-Account standardmäßig deaktiviert). Nach der Passworteingabe, haben Sie Zugang zu Ihrer Maschine. Weitere allgemeine Informationen zu SSH finden Sie im blauem Kasten rechts.

Bitte beachten Sie dabei die Hinweise aus dem Abschnitt "Netzwerkkonfiguration". Sie können sich nicht mit Ihrer IPv4-Adresse verbinden, wenn Sie sich nicht im Fachbereichsnetz der Hochschule befinden. Folgende Abbildung veranschaulicht das noch einmal.

ssh zugriff vm

Abbildung: SSH-Verbindung mit Studenten-VM über das VPN-Netz des Fachbereichs Informatik

Falls Sie eine IPv6 Adresse beantragt haben, können Sie sich per SSH direkt, also ohne eine zuvor augebaute VPN-Verbindung, mit Ihrer VM verbinden.

Das erfordert allerdings, dass sie zu Hause auch über eine gültige IPv6-Konfiguration verfügen.

student vmzugriff ipv6

Abbildung: IPv6 SSH-Verbindung mit VM direkt über das Internet

Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.

Log in to your account or