A+ A A-

Articles

HTTP

Am Beispiel des im Internet meist verbreitesten Protokolls HTTP werden im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internetkommunikation" die Anforderungen an die Transportprotokolle aus Sicht der Anwendungsschicht analysiert. Dazu stehen im Netzlabor C055 drei verschiedene HTTP-Server zur Verfügung.

#HTTP 1.0
Zur Analyse der ältesten Version, HTTP 1.0, wird eine Webseite mit vier eingebetteten Bilder von einem Apache-Server gehostet. Für den Client-Zugriff wird ein Firefox-Browser eingesetzt, der über about:config (Eingabe Adresszeile) unter "network.http.version" mit dem Wert "1.0" konfiguriert werden muss. Mit Wireshark kann die HTTP/TCP-Kommunikation im Detail analysiert werden.

#HTTP 1.1 mit und ohne Pipelinig
Zur Analyse der Version HTTP 1.1 steht ein separater Apache-Webserver wiederum mit einer Webseite mit vier eingebetteten Bilder zur Verfügung. Beim Firefox-Browser verbleibt der Parameter "network.http.version" auf den Default-Wert "1.1". Um die Version ohne bzw. mit Pipelining zu testen, muss der Parameter network.http.pipelining auf false bzw. true gesetzt werden. Zudem sollte zur Pipelining-Analyse die maximale Anzahl, die ein Browser zu einer Webseite aufbauen darf unter "network.http.max-persistent-connechtions-per-server" auf "1" gesetzt werden.

#SPDY/ HTTP 2.0
Der dritte HTTP-Server dient zur Analyse des von Google spezifizierten SPDY-Protokoll 3.0, welches in ganz ähnlicher Form in Kürze von der IETF als HTTP 2.0 verabschiedet wird. In SPDY wird die HTTP-Kommunikation standardmäßig über SSL/TLS verschlüsselt. Damit nun die Kommunikation in Gänze analysiert werden kann, also unverschlüsselt, haben wir den privaten Serverschlüssel im Wireshark hinterlegt. Das hat leider nicht mit einem Apache funktioniert, weshalb wir einen Jetty-Server eingesetzt haben. Eine Anleitung dazu befindet sich im Kasten rechts.
Zusätzlich kann über den Browser Chrome über Eingabe "chrome://net-internals/" die SPDY-Kommunikation auf Nachrichten-Ebene analysiert werden.

Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.

Log in to your account or